Dienstag, 19. September 2017

Die Sprache der Bücher

Immer wieder begegne ich Menschen, die die Büchersprache nicht beherrschen. Es gibt Leser und ebenso viele Blogger, bei denen es Rezessionen gibt und ein Autor als Autoren die Bücherwelt beherrschen. Aber geht es bei euch wirtschaftlich so bergab, dass es bei euch Rezessionen gibt und wieso haben alle Autoren ein Double? Im nachfolgenden möchte ich euch auf ein paar Fehler hinweisen, die allzu gerne gemacht 
werden.

                   

Es heißt Rezension und nicht Rezession.
Das Wirtschaftslexikon bezeichnet als eine Rezession rückläufige Wirtschaftsentwicklungen, was nun mal so gar nichts mit der bekannten Buchbesprechung, der Rezension zu tun hat. Achtet darauf, dass ihr das richtige Wording benutzt, sonst seid ihr schnell unglaubhaft.



Der Schreibstil des Autoren..
ist sehr unterschiedlich, da er aus zwei Personen besteht? Nein, denn es heißt des Autors. Lassen wir ihn doch bitte in der Einzahl und dichten ihm nicht ein Double oder eine zweite Persönlichkeit hinzu.


Die Triologie hat mir gut gefallen.
Echt? Wo kann ich das Buch mit diesem Titel kaufen? Trio ist sicherlich ein Wort, welches wir mit der Nummer drei verbinden. Allerdings handelt es sich hierbei um das italienische Wort, welches für drei Ausführende steht, wie zum Beispiel in der Musik. Aber unser gesuchtes Wort Trilogie leitet sich aus dem Lateinischen ab und kann als ein Inhalt, der aus drei Teilen besteht, übersetzt werden  (Quelle).


Seit ihr euch da wirklich sicher?
Was hat das ganze mit der lieben Zeit zu tun? Eigentlich ist es doch ganz einfach: Seit benutze ich, wenn ich eine Zeitangabe benutze, wie "Seit ich dich kenne, ist alles so viel schöner" und seid dann, wenn ich zum Beispiel etwas beschreiben möchte wie "Ihr seid einfach toll". 


Dystopie vs. Dystrophie
Ein Buch hat bestimmt keinen Fehlwuchs, oder habt ihr schon einmal eins gesehen, dem ein Buchrücken zu viel wächst? Dystopie ist hier das richtige Wort.


Das sind kleine Wörter, die sicherlich den Alltag verändern können, wenn man sie beherrscht. In letzter Zeit fällt mir sehr stark auf, dass sie leider falsch verwendet werden. Fallen euch noch weitere ein?


Hier noch ein paar kleine Abkürzungen, die in der Buchwelt häufig vorkommen:
CR - Currently Reading (Das lese ich gerade)
OT - Off-Topic (anderes Thema, nicht zugehörig zum eigentlichen Thema)
SuB/RuB - Stapel ungelesener Bücher/ Regal ungelesener Bücher
WTR - Want to Read (Das möchte ich lesen)
Wuli - Wunschliste


Kennt ihr noch weitere Abkürzungen, die verwendet werden und ich nicht aufgeführt habe? :)


Kommentare:

  1. Ein sehr erfrischender und wahrer Artikel! Gerade die Rezension wird leider oft falsch geschrieben! Fehler passieren natürlich, aber wenn sie vermehrt auftauchen ist es auch nicht schön.

    lg Nadine von Nannis Welt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber bei manchen ist es wirklich sehr dominant und ich weiße mittlerweile nur noch selten daraufhin, da ich schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Dann lieber so ;)

      Löschen
  2. Hallo Anna.
    Schöner Artikel.
    Ich sage immer noch KuB = Kindle ungelesener Bücher 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. KuB kenne ich gar nicht :D Bei mir ist es dann der TuB - Tolino ungelesener Bücher ;)

      Löschen
  3. Ich habe in der Schule schon gelernt, deutsche Sprache - schwere Sprache. Na und nun nach der Rechtschreibreform und der Unterwanderung durch englisches Vokabular ... wer will da noch durchsehen? :-)

    Der Schreibstil des Autoren... (wobei hier auch nicht hervorgeht, dass es mehrere sind, denn dann hieße es ja "Der Schreibstil der Autoren..." ;-)
    Das kann schon ganz schön schwierig sein.
    Wusstes du:
    Dieses Wort ist rechtschreiblich schwierig (Liste der rechtschreiblich schwierigen Wörter). Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass wir auch schnell verblöden. Eben mal ne Sms oder ne WhatsApp, die grammatikalisch meist nicht richtig ist.. Und wenn es dann jeder falsch schreibt, bürgert sich das eben ein. Ich muss mal nach den rechtschreiblich schwierigen Wörtern schauen ;)

      Löschen
  4. Letztens wusste jemand bei FB nicht, was "Rezi" heißt - oder er WOLLTE den Begriff nicht kennen ... Oder weiß ICH es nicht? Schreibe ab und zu mal welche - ist auch 'ne gute Alternative, falls mal wieder jemand Rezessionen verfasst hat ... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gefahr aus, dass aus der Rezi die Rezession wird, ist zum Glück gering. :D Ich kenne Autoren, die das Wort Rezi nicht mögen ;)

      Löschen